Neupatienten
mit Google Ads

Alternativ zu Bewertungsportalen gibt es
effektivere Wege zur Patientengewinnung.
Wie Sie regional hervorstechen und Nischen
besetzen erfahren Sie hier


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Infos & FAQ

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Schon vor der Pandemie war der steigende Wettbewerbsdruck in der Medizinbranche längst angekommen. Es bedarf daher einer klaren Positionierung mit den angebotenen Leistungen. Mit Online Search und Online Display können präzise Neupatienten geworben werden.


Wir unterstützen Sie anhand gewonnener Marktforschungsdaten regionale und deutschlandweite Märkte und Patientenwünsche besser zu verstehen und diese Einblicke strategisch zu nutzen. Oftmals können auch mit leichten Verschiebung und Kommunikation der Leistungsschwerpunkte neue Patientengruppen angesprochen werden. Zudem lassen sich Anteile bestimmter Patientengruppen durch gesteigerte Sichtbarkeit in der Google-Suche und ausgewählten Special Interest Sites z.B. aus den Bereichen Gesundheit, Fitness, Wellness bei Bedarf auch weiter ausbauen. Hier können in hochwertigen Umfelder mit seriös recherchierter Inhalten passend zugeschnittene Werbemittel platziert werden. Das zweite Ass ist Ihre Praxis-Website: Schon mit wenigen gezielten Anpassungen lassen sich Platzierung unter den ersten 10 Suchergebnissen erreichen. Sprechen Sie mit uns über eine SEO-Strategie & Umsetzung, die langfristige Wirkung zeigt.


Platzierungen, die auf die Suchintention, den Kontext und den Nutzer abgestimmt ist, wird als interessant und bereichernd empfunden. Klickrate, Besucherqualität und Konversionen steigen deutlich an.

- Tim Krebs, clickraum -

Mit uns sind Sie kostengünstig in Google und stark besuchten Leitmedien präsent, sorgen so für eine positive Wahrnehmung ihrer "Praxis-Marke" und gewinnen Neupatienten hinzu. Anhand Ihres individuellen Profils entwickeln wir den passenden Channel- und Werbemittelmix und das zur Verfügung stehende Budget bestmöglichst nutzt. Wir kennen die Möglichkeiten und Grenzen der Skalierbarkeit dieser Kanäle und können so stets kostendeckend Neupatienten für Sie gewinnen. Hierzu betrachten wir neben Cost-per-Klicks, auch Mitbewerber, aktuelle Trends im Gesundsheitsmarkt sowie die Zusammensetzung Ihres geplanten Patienten- bzw. Wunschpatientenstammes.



Warum reichen Arzt-Bewertungsportale nicht aus?


Viele Bewertungsportale weisen latente Mängel auf bei Objektivität, Validität und Reliabilität. Auch wird die kognitive Verzerrung der bewertenden Patienten (insbesondere Halo-Effekt, Bestätigungsfehler, Framing-Effekt, Überbewertung) nicht berücksichtigt. Die zugespitzte Darstellung in einer Endnote, die zu einer "verläßlichen" Rangfolge führen soll, muß daher stark bezweifelt werden. Unseres Erachtens findet mit dieser Einteilung ein unerlaubtes Labelling statt, dass Ärzte ohne Top-Note übermäßig benachteiligt und in Zugzwang setzt (The winner takes it all, the loser standing small ). Denn sobald einmal mehrere schlechte Bewertungen folgen, kommen deutlich weniger Patienten in die Praxis. Wenn dann noch ein Premium-Vertrag (mit verdeckten Vorteilen) angeboten wird, sollte man hellhörig werden.

Anders als in den Bewertungsportalen können in der Google Suche sehr viele Nischen besetzt werden, die eine hohe Sichtbarkeit auf den oberen Plätzen garantieren. Das Ranking ergibt sich dort nicht aus der "Gesamtnote aller Patientenbewertungen", sondern aus Kriterien wie inhaltliche Relevanz, Klickrate und Nutzererfahrung. Auch findet keine typische Vorfilterung aus "Fachgebiet" und "Verortung" statt, die Arztbewertungsportale zwangsläufig machen. Es ist nicht belegt, dass Ärzte nur aufgrund maximaler Nähe zum Wohnort ausgewählt werden. In Google`s Paid Search hingegen haben Sie die Möglichkeit die eigene Sichtbarkeit zur Ihren Gunsten zu verschieben und zu beeinflussen - anstatt u.U. abgeschlagen auf den mittleren Rängen eines Ärzteportals aufzutauchen und nie geklickt zu werden. Kurz Sie kommen aus der Vergleichbarkeit raus und können bei bestimmten Suchanfragen als der Spezialist hervorstechen.



Wie unterscheidet sich unser Google-Marketing von gewöhnlicher Werbung?


Die Grundgedanke bei clickraum ist, dass alle Online-Maßnahmen an den Bedarfen und Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet werden. Um rechtzeitig Wetbewerbsvorteile aufzubauen, erkennen wir mit validen statistischen Methoden die Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen in Ihrem Einzugsgebiet. Die Standortanalyse mit Beobachtung der Mitbewerber hat oberste Priorität. Die präzise Segmentierung und die schnelle Anpassungsfähigkeit macht unser Anzeigen-Setup effektiver und kostengünstiger als bei Anbietern, die nicht auf Praxismarketing und Strategieberatung spezialisiert sind.



Wie wichtig ist die Website meiner Praxis?


Die Basis einer erfolgreichen Patienten-Akquise bildet der Gesamteindruck einer Website und deren Einstiegsseiten, die stets mit inhaltlich passgenauen Werbekampagnen flankiert werden sollte. Wichtige Funktionen einer Landingpage sind positive Anmutung, Themenkompetzenz, Überzeugungskraft und ein bleibender, positiver Eindruck.



Was macht Praxismarketing so herausfordend?


Ähnlich wie Medikamente unterliegen auch Werbemassnahmen strengen Maßgaben, um bestmöglich zu wirken. Neben der Dosis und den Zeitpunkten sind auch die Eigenheiten des Rezipienten einzuplanen und Nachkontrollen erforderlich. Was es im Digitalmarketing allerdings nicht gibt sind "Selbstheilungskräfte". Kurzum wenn eine Maßnahme unter den richtigen Rahmenbedingungen nicht spätestens nach 2-4 Wochen greift, wird diese es auch in Zukunft nicht tun. Richtiges und erfolgreiches Praxis-Marketing braucht daher immer eine hohe Anpassungsfähigkeit an die Patientenzielgruppe. Dazu gehört ein ausgeprägtes Gespür für Nischen, Schnelligkeit und Ideenreichtum, um diese in einem vorgegebenen Kostenrahmen akquirieren zu können.



Für wen lohnt sich die digitale Patientenakquise?


Unsere Services richten sich an kleine bis große Praxen, die monatlich mit einem Werbebudget von 750 - 5.000 EUR planen und eine der folgenden Strategien verfolgen:

(1) Patientenstamm der Praxis auf konstantem Niveau halten und Position verteidigen (Regionalmatador)
(2) Aufbau einer hohen Spezialisierung als bundesweite Marke (Spezialist)
(3) Neue oder ergänzende Behandlungen bzw. Therapie-Ansätze im fachlichen Schwerpunkt (Segmentprofi)
(4) Aufbau eines medizinischen Therapie-Systems (Systemanbieter)
(5) Aufbau diverser medizinischer Leistungen unter einer Dachmarke (Grosser Alleskönner)
(6) Disruptive Prozesse etablieren und überproportional wachsen (Aufstrebender Innovator)

Als Unternehmer sind Sie zur Erkenntnis gelangt, dass eigene Netzwerkkontakte und Zuweiser nicht mehr ausreichen, um eine ideale Auslastung des Praxisbetriebs zu gewährleisten. Da der Mitbewerb stetig zunimmt, wollen Sie sich rechtzeitig in Suchmaschinen positionieren und behaupten. Der Ausbau bzw. die Absicherung von Marktanteilen und Markenbekanntheit hat bei Ihnen höchste Priorität.


Wer entwickelt und steuert Ihre Digital-Kampagnen?


Bei clickraum arbeiten ausschließlich "Senior Manager" mit akademischer Ausbildung zur Steuerung Ihrer Werbemaßnahmen. Wir sehen es als erforderlich an, auch im Rahmen unseres Qualitäts- und Leistungsversprechens, in erfahrenes, hochqualifiziertes Personal zu investieren. Nur so lassen sich Motivation und Kreation in maximaler Weise beflügeln. Erfolgreiche, ideenreiche Kampagnen benötigen neben Ruhe stets auch ausreichend Zeit für die sorgfältige Planung, Marktforschung auch erforderliche Tests und Auswertungen - die statistisch valide sein müssen. Jeder unserer Manager ist neben der technischen Umsetzung auch ausgewiesener Experte bei Fragen rund um Statistik, Markenrecht oder Datenschutz. Eine intensive, persönliche Betreung ist jederzeit sichergestellt. Beim Datenaustausch mit unseren Kunden achten wir auf höchste Diskretion und verschlüsseln auf Kundenwunsch alle erzeugten Reportings und Emails.


über clickraum


Die clickraum GmbH bei Frankfurt/M. ist Spezialist für Online Performance-Marketing und Inbound Marketing. Clickraum macht aus Interessenten loyale Patienten mit Hilfe von Pay per Klick, Sichtbarkeits- und Ranking-Optimierung, Display-Advertising sowie mit eigenschöpferischen Dialogwerkzeugen wie Text-, Bild- und Videoanzeigen, Inhalte mit Anspruch, Landingpages und Websites. Zu den Kunden der 2009 gegründeten Full-Service-Agentur zählen mittlere und große Unternehmen mit dem Fokus auf Geschäftskunden (B2B) und Consumer (B2C), die erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Ab 2015 folgte die Spezialisierung im Gesundheitsbereich mit persönlicher Betreuung von Praxen und Zentren in den Schwerpunkten Zahnmedizin, Augenheilkunde, Gynäkologie, Schönheitschirurgie, Dermatologie & Ästhetik. Spezialisiert auf die Gewinnung von Wunschpatienten verfügt clickraum über namhafte Referenzen in Deutschland und der Schweiz. übliche Budget-Denkmuster stellt die inhabergeführte Agentur gerne auf den Kopf – getreu dem Motto "Wer viel leistet, soll auch weniger verbrauchen".

▷ Unser Flyer Praxis-Marketing 2022 (PDF)


Besuchen Sie auch unsere Hauptseite zum Thema: Hervorstechen, wo Ihre Konkurrenz nicht ist.

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Tim Krebs, Geschäftsführer (Dipl. BW)