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Praxismarketing mit Google Ads. Präzise Ansprache zahlt sich aus. Rund um Frankfurt neue Patienten erreichen und gewinnen. Mit Segmentierung, Steuerung und Kontrolle von clickraum.


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Sofort mehr Wunschpatienten

Marktanalyse, Akquise und Erfolgssteuerung | 11 Jahre Expertise | Zufriedenheitsgarantie



clickraum ist Agentur für Praxismarketing und realisiert digitale Werbekampagnen, die zu Ihnen passen. Schaffen Sie mit guter Sichtbarkeit von Anzeigen und durchdachten Landeseiten nötiges Vertrauen und Empathie bei potentiellen Patienten. Gemäß der Maxime "the truth well told" sorgen wir für eine auf Dauer angelegte, wirksame Patientengewinnung. Gewinnen Sie auch einen stabileren Planungshorizont für künftige Investitionen und Wachstumsoptionen.

Wo es um Gesundheit, Vorsorge und Therapie geht, braucht es eine besondere Kommunikation und Ansprache: Die Darstellung von Information, Wissen und Erkenntnis eines Mediziners sollte kompetent, vertrauenswürdig und einfühlsam erfolgen. Gerade weil die Wahl des geeigneten Arztes und des nötigen Behandlungsbedarfs - außer bei besonderer medizinischer Dringlichkeit - selten impulsiv, sondern wohl überlegt über Tage teils auch Wochen erfolgen kann.

Richtiges und erfolgreiches Suchmarketing braucht daher immer eine hohe Anpassungsfähigkeit an die Patientenzielgruppe. Dazu gehört ein ausgeprägtes Gespür für Nischen, Schnelligkeit und Ideenreichtum. Wir beraten Arztpraxen, wie man Schnellentschlossene als auch die sogenannten "Post-Klick-Besucher" für sich gewinnt und welche Ziel-Mittel-Kombinationen sich über die Jahre im Praxis-Marketing bewährt haben.





Infografik Praxis-Marketing



Demographie und Arztpraxen-Dichte in Frankfurt


Schon seit dem Mittelalter ist Frankfurt wichtige Messestadt und Knotenpunkt für Handel, Verkehr und Innovation. Klein, kompakt und schnell im Wandel hat sie starke Gegensätze bei Wirtschaft, Gesellschaft und Architektur vorzuweisen. Bei der Wohndichte rangiert die Mainmetropole mit 3.033 Einwohnern je Quadratkilometern zwar hinter München (4.686) und Berlin (4.052) liegt aber ungefähr gleichauf mit Stuttgart. Der Altersdurchschnitt liegt bei 40,6 Jahren, bundesweit bei 44,2 Jahren.

Rund 68% aller in Hessen Beschäftigten arbeiten in Frankfurt - das sind 480.000 Menschen. Im Gesundheitswesen der Stadt arbeiten schätzungsweise 21.000 Personen. Davon praktizieren etwa 3.600 als niedergelassene Ärzte/innen. Die größten Gruppen stellen Zahnmediziner (730), Hausärzte (615), Allgemeinmediziner (460), Internisten (370), Gynäkologen (261) und Allgemeinchirurgen (230). Etwa 75% aller niedergelassenen Fachärzte in Frankfurt gehören diesen sechs Fachgebieten an.



Status Quo


Ein niedergelassener Facharzt kann seine Vergütung aus der Versorgung der GKV-Versicherte nicht beliebig ausweiten. Anders sieht es bei PKV-Versicherten bzw. Selbstzahlern und Kassenpatienten, die IGel in Anspruch nehmen aus. Letztere ermöglichen es dem Arzt, seinen Umsatz zu erhöhen und gleichzeitig die Arbeitsbelastung zu senken. Allerdings hat dieser allseits umworbenen Wunschpatient auch hohe Erwartungen und sucht sich die "Facharztpraxis" gut aus, in der er behandelt werden will. Auf Websites, in Blogs und Foren informieren sich Interessierte mehr denn je - und Google ist dabei einer der wichtigsten Intermediäre.



Praxis-Marketing Frankfurt/Main


Wir unterstützen Sie die wichtigen Patientenzielgruppen zu identifizieren und mit Google Ads zu gewinnen. So etwa gut verdienende Singles, kinderlose Paare zwischen 30 - Ende 50, finanziell gut ausgestattete Senioren oder bessere verdienende Angestellte. Wir kurbeln Anfragen und Termine Ihrer Praxis im Einzugsgebiet an. Zudem erhalten Sie eine laufende strategische Beratung mit allen notwendigen praktischen Schritten wie sie Ihre medizinischen Leistungen noch erfolgreicher vermarkten. Sie haben bereits eine neue Leistung entdeckt, die Sie fokussiert anbieten wollen? Wir unterstützen so, dass Sie innerhalb kürzester Zeit eine Resonanz vom Markt erhalten und wissen über welche Stellschrauben diese nochmals gesteigert werden kann. So richten wir unser Augenmerk auf die zentralen Richtgrössen für eine kostendeckende Akquise von der Terminvereinbarung bis zur Behandlung. Speziell die "Cost-per-Lead" und "Cost-per-Conversion" können mittels Nachkalkulation exakt ermittelt und mit branchenüblichen Benchmarks verglichen.



Warum Google für Ärzte wichtig ist...


Der Suchgigant ist mit Google, YouTube, Maps und seinem Netzwerk von Spezial-Themenseiten ein echtes Schwergewicht, das man fest in einem Marketing-Plan einkalkulieren sollte. Ein Suchmaschinen-Marktanteil von 86 Prozent bei der Desktop-Suche und 98 Prozent bei der mobilen sorgt für eine stabile flächendeckende Reichweite, die auch durch Partnerseiten wie T-Online, GMX, Web.de und startpage.com gestützt wird. Dort sind ebenfalls Google Ads in den Suchergebnissen eingebunden. Die Vorherrschaft beim Web-Browser Chrome, dem Mail-Dienst Gmail sowie der Smartphone-Werbung auf Android-Geräten sichert hohe Erfolgsraten bei den Baby-Boomers und den Generationen X und Y - letztere auch als Millennials bekannt. Treffsichere Ansprache bei hohen Reichweiten sind so zu vertretbaren Kosten möglich.

Bei konkreter Suchabsicht bleibt Google mit seinen Google Ads unangefochten die Nummer Eins und kann mit hochflexiblen, intelligenten Anzeigenformaten punkten, die zum Keyword passen. Dabei werden durch clickraum die Anzeigen je nach Suchintention und Buchungsaufkommen in durchdachten Varianten entwickelt, um die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Die Abrechnung erfolgt in der Google Suche pro Klick - während die Auslieferungen der Anzeige - sprich die Sichtkontakte - stets kostenfrei bleiben. Unsere genaue Auswertbarkeit mittels Conversion-Tracking hilft die Kampagnen innerhalb weniger Wochen auf bestmögliche Leistung zu bringen. So etwa die Suchbegriffe als auch die verschiedenen Varianten von Anzeigentexten und Landingpages, die mit A/B-Tests auf Erfolg und Wirtschaftlichkeit überprüft und optimiert werden.



Infografik Anzeigenformate Praxis-Marketing



Praxismarketing mit clickraum: Die Vorteile


▷ Full-Service: Planung, Steuerung und Kontrolle & technische Hilfe auf Website
▷ maximale Autonomie: Ihnen gehören Kampagnen und das Ads-Konto
▷ 10+ Jahre Expertise in Google Search Marketing
▷ transparente Leistung und faire Preise
▷ kurzfristig kündbar


Unsere Zufriedenheitsgarantie | Google Ads Management


Wir wollen, dass Sie mehr für Ihr Budget bekommen. Für den Fall, dass Sie keine Verbesserung der Akquise-Leistung in einem vorhandenen Google Ads Konto erreichen, erstatten wir Ihnen in den ersten drei Monaten 25 Prozent unserer fakturierten Leistung.


über clickraum


Die clickraum GmbH bei Frankfurt/M. ist Spezialist für Online Performance-Marketing und Inbound Marketing. Clickraum macht aus Interessenten loyale Patienten mit Hilfe von Pay per Klick, Sichtbarkeits- und Ranking-Optimierung, Display-Advertising sowie mit eigenschöpferischen Dialogwerkzeugen wie Text-, Bild- und Videoanzeigen, Inhalte mit Anspruch, Landingpages und Websites. Zu den Kunden der 2009 gegründeten Full-Service-Agentur zählen mittlere und große Unternehmen mit dem Fokus auf Geschäftskunden (B2B) und Consumer (B2C), die erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Ab 2015 folgte die Spezialisierung im Gesundheitsbereich mit persönlicher Betreuung von Praxen und Zentren in den Schwerpunkten Zahnmedizin, Augenheilkunde, Gynäkologie, Schönheitschirurgie, Dermatologie & Ästhetik. Spezialisiert auf die Gewinnung von Wunschpatienten verfügt clickraum über namhafte Referenzen in Deutschland und der Schweiz. übliche Budget-Denkmuster stellt die inhabergeführte Agentur gerne auf den Kopf – getreu dem Motto "Wer viel leistet, soll auch weniger verbrauchen".

▷ Unser Flyer Praxis-Marketing 2021 (PDF)


Besuchen Sie auch unsere Hauptseite zum Thema: Hervorstechen, wo Ihre Konkurrenz nicht ist.

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Tim Krebs, Geschäftsführer (Dipl. BW)