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Strenger Gegenwind für Google - Viele Anbieter blocken FLoC

Die Probleme mit FLoC reißen nicht ab. Nachdem eine Reihe von Browser-Anbietern wie Mozilla, Edge, Safari, Vivaldi und Brave das neuartige FloC ablehnen kommt nun WordPress als der größte Anbieter von Content-Management Systemem hinzu. WordPress blockiert FloC mit einer simplen Code-Ergänzung, die automatisch aktiviert ist.



Mit FloC beabsichtigt Google die Nutzer mit ähnlichen Interessen in größeren Kohorten (z.B. einige hundert oder tausend Nutzer) zusammenzufassen, um so - zumindest in der Theorie - eine Rückverfolgung auf den Einzelnen zu erschweren. Die Nutzer-Zuteilung in die Kohorten erfolgt wöchentlich auf Bass des Surfverhalten der Vorwoche. FLoC wird nur in Chrome nutzbar sein und die Daten lokal nach dem Prinzip des digitalen Fingerprintings speichern. Aufgrund der starken Verbreitung von Chrome könnte Google seine neue Werbetechnik dennoch auf immerhin 62% aller Endgeräte in Europa etablieren.


Die Electronic Frontier Foundation denkt zu FloC folgendes: "FLoC is meant to be a new way to make your browser do the profiling that third-party trackers used to do themselves: in this case, boiling down your recent browsing activity into a behavioral label, and then sharing it with websites and advertisers. The technology will avoid the privacy risks of third-party cookies, but it will create new ones in the process. (...) Your FLoC ID will be like a succinct summary of your recent activity on the Web."

Zitate der Browseranbieter Brave und Vivaldi zu FLoC:

“The worst aspect of FLoC is that it materially harms user privacy, under the guise of being privacy-friendly.”

 “We will not support the FLoC API and plan to disable it, no matter how it is implemented. It does not protect privacy and it certainly is not beneficial to users, to unwittingly give away their privacy for the financial gain of Google.”


https://www.eff.org/deeplinks/2021/03/googles-floc-terrible-idea