Menu

Google Ads einfach mal pausieren? Das sollten Sie wissen

Google Ads sind als Pay-per-Click Kampagnen prädestiniert zum Starten, Stoppen oder Pausieren. Diese starke Steuerungsmöglichkeit verlockt geradezu zum Abstellen von Traffic, wenn Urlaube, Feiertage oder Kapazitätsengpässe nahen. Zudem spart man einige Euros ein. Warum also nicht? 

Grundssätzlich muß man unterscheiden, ob nur kleine oder große Kampagnen (gemessen am Tagesbudget) pausiert werden sollen. Der nächste Aspekt ist der Erfolg. Wurde eine Kampagne über Monate mühevoll aufgebaut und performt mit sehr guten Klickraten, günstigen CPCs und hoher Leadleistung wäre ein 1-4 wöchiger Stopp ein großer Fehler.

Warum ist das so?

Der Stopp ist ein sehr drastischer Schritt und führt dazu das die Historie der Kampagne wie CTR, Landingpage Erfahrung, Conversion-Rate nicht mehr verfügbar sind oder ungültig werden. Letztlich findet mit dem Stopp ein Verlassen aus dem Werbe-System statt. Das bestehende Gleichgewicht wird gestört. Der angestammte Platz wird frei und jemand anderes rückt nach. Beim Wiederanfahren werden dann die Karten neu gemischt und ein Werbekunde muß sich seinen guten Platz zurückerobern.

Dies führt dazu, dass man sich müheselig wieder in Position arbeiten muß. Auch Anzeigen müssen möglicherwerweise gleich angepasst werden, wenn Google Anzeigenformate zwischenzeitlich geändert hat. Dies alles drückt sich meist in höheren Kosten pro Klick aus - der sich erst in den Folgewochen wieder einpendelt. Auch der Quality Score muss sich neu aufbauen. Das Unerfreuliche: In besonders wettbewerbsintensiven, teuren Umfeldern bleiben die höheren CPCs bestehen und gehen nicht mehr auf das alte Niveau zurück.   

Was bietet sich statt der Pause an?

Als gute Lösung hat sich die Reduzierung des Tagesbudgets erwiesen. Die Kampagne läuft noch mit, aber mit halber Fahrt zum Beispiel. In diesem Zustand ist es deutlich leichter wieder die volle Performance zu erreichen. Aber auch hier sollte man schrittweise das Budget senken und nicht gleich den vollen Schnitt am ersten Tag machen.

Welche Kampagnen können bedenkenlos pausiert werden?

Grundsätzlich sollte alles pausiert werden was unter repräsentativen (Test-)Bedingungen über einen genügend langen Zeitraum garnicht oder deutlich unter Konto-Durchschnitt performt hat. Entweder weil keine Nachfrage vorhanden war, die Klickrate oder der Quality Score zu gering ausfiel. Dann ist es besser die Kampagne mit einer neuen Aussteuerung aufzusetzen.